Citylauf
powered by
AVG
MainEcho
Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg

FAQ

LAUFWECHSEL

  • Kann nach dem 15.4. noch der gebuchte Lauf gewechselt werden ?

    Das ist technisch nicht möglich - der/die Teilnehmer/in muss in dem Lauf starten der auf der Startnummer aufgedruckt ist - bei einem eigenmächtigen Wechsel erfolgt keine Zeiterfassung und damit keine Wertung und kein Eintrag in der jeweiligen Ergebnisliste.

Nordic-Walking und Babyjogger

  • Nordic-Walking und Babyjogger

    Aufgrund des engen Innenstadtkurses und der hohen Teilnehmerzahlen gibt es diese Möglichkeit leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Schülerläufe 2024

  • Gibt es ein Mindestalter bei den Schülerläufen?

    Ja - der jüngste mögliche Jahrgang ist 2014 ! Es ist nicht technisch nicht möglich jüngere Jahrgänge einzugeben.
  • Wieviele Schülerläufe gibt es 2024?

    Am 03.05.2024 gibt es beim Citylauf insgesamt 3 SchülerInnenläufe mit jeweils max. 500 Startern. Alle Läufe gehen über eine Runde (ca. 1,6km). SchülerInnenlauf 1 (Jahrgänge 2013 – 2014) --> 17:00 Uhr SchülerInnenlauf 2 (Jahrgänge 2011 – 2012) --> 17:15 Uhr Logwin KIDSRace (Jahrgänge 2009 – 2010) --> 17:30 Uhr
  • Welche Wertungen gibt es?

    In jeder Altersklasse (w/m 10-15) werden die schnellsten 3 Schüler und Schülerinnen nach den SchülerInnenläufen in der Stadthalle geehrt. Es gibt in 2024 keine Mannschaftswertungen bei den Schülerläufen.
  • Höhe der Startgebühren?

    Für die SchülerInnenläufe fallen keine Startgebühren an. Diese werden von Sponsoren übernommen.
  • Trainingseinheit mit Katharina Steinruck

    Unter allen teilnehmenden Schulen mit mehr als 25 SchülerInnen, die am Veranstaltungstag das Ziel erreicht haben, wird eine Sporteinheit mit Katharina Steinruck verlost. Katharina Steinruck lief mit 11 Jahren das erste Mal beim Citylauf in Aschaffenburg. 2019 konnte sie den Lauf bei den Frauen gewinnen. Ihren Traum von der Teilnahme an den Olympischen Spielen konnte sie sich bereits erfüllen. Der Termin wird im Nachgang individuell vereinbart.

Main-Echo Team-Challenge

  • Warum gibt es die Main-Echo Team-Challenge seit 2022?

    Mit dem verkürzten Lauf über 3 Runden haben wir ein Angebot für LaufeinsteigerInnen geschaffen und stellen dabei den Teamgedanken in den Vordergrund.
  • Wer kann mitmachen?

    Jeder, der in der Lage ist ca. 5 km in maximal 45 Minuten zu laufen und gerne das Flair eines Stadtlaufes erleben möchte. Natürlich ist es auch möglich als Einzelstarter teilzunehmen - primär richtet sich unser Angebot jedoch an Teams.
  • Welche Wertungen gibt es?

    Bei der Main-Echo Team Challenge gibt es nur Teamwertungen. Es gibt eine Teamwertung für Männer und eine Teamwertung für Frauen. Ein Männerteam besteht aus 5 Läufern und ein Frauenteam besteht aus 3 Läuferinnen. Sieger der jeweiligen Wertung ist das Team mit der schnellsten Gesamtzeit (Addition aller 5 bzw. 3 Einzelzeiten). Achtung: Es gibt keine Mixed-Wertung. Die drei zeitschnellsten Männer und Frauen Teams werden im Rahmen der Siegerehrung in der Stadthalle mit attraktiven Preisen belohnt.
  • Wie erfolgt die Zusammensetzung der Teams?

    Die Teams werden automatisch nach der Reihenfolge des Einlaufes anhand des Teamnamens gebildet. Beispiel: „LuT Aschaffenburg“ meldet 20 Läufer und 6 Läuferinnen an und alle 26 erreichen das Ziel. „LuT Aschaffenburg“ Männer Team 1 sind die ersten fünf Männer im Ziel; „LuT Aschaffenburg“ Männer Team 2 sind die nächsten fünf Männer usw. bis zu Männer Team 4.“ LuT Aschaffenburg“ Frauen Team 1 sind die ersten 3 Frauen im Ziel und „LuT Aschaffenburg“ Frauen Team 2 sind die nächsten 3 Frauen im Ziel. Erreichen in diesem Beispiel nur 18 Männer das Ziel gibt es nur 3 Männer Teams, die letzten drei Läufer erhalten wie alle anderen Läufer ihre Individualzeit über unsere Gesamteinlaufliste.
  • Teambezeichnung

    Der Teamname muss bei der Online-Anmeldung exakt gleich angegeben werden, nur dann kann die Zeiterfassung im Ziel die Mannschaften entsprechend bilden. Im Unterschied zu den beiden Hauptläufen können in der Main-Echo Team Challenge beliebige Namen für die Teams vergeben werden. Auch fantasievolle Eigenkreationen (z.B. „Frauen in Gold“ etc.) sind erlaubt.
  • Kann man neben der Main-Echo Team Challenge auch noch in einem Hauptlauf starten?

    Das ist selbstverständlich möglich. Allerdings sind zwei Anmeldungen dafür erforderlich.

Vereinsbezeichnungen in den beiden Hauptläufen

  • Warum gibt es Einschränkungen bei der Vereinsbezeichnung in den Hauptläufen?

    Im Unterschied zur Main-Echo Team-Challenge über 5 km, wo die Teams sich ihre Bezeichnung völlig frei wählen können, akzeptieren wir in den Hauptläufen nur Vereins-/Teambezeichnungen unserer Sponsoren, Co-Sponsoren und Tombolapartner. Dies ermöglicht uns eine gut gefüllte Tombola am Laufabend in der Stadthalle zu präsentieren. Sportvereine und öffentliche Einrichtungen werden selbstverständlich auch akzeptiert. Jedoch keine Fantasienamen (z.B. Perlenkettchen ... – Bambinierzeuger o.ä.) Unser System überprüft die Bezeichnungen und setzt ggf. den angegebenen Ort aus der Adresse automatisch ein. Eine Information darüber an den Anmelder(in) ergeht nicht erneut, die Änderung ist aus der jeweiligen Startliste ersichtlich. Wir bitten dafür um Verständnis und hoffen auf Akzeptanz unserer Spielregeln für die Hauptläufe.

Finisher Shirts 2023

  • Ausgabe von Shirts mit dem Veranstaltungsdatum des Vorjahres

    Zur allgemeinen Info - die Finisher-Shirts 2023 tragen kein Veranstaltungsdatum. Sie tragen nur noch unser Logo auf der Vorderseite. Unser Shirt-Team hat in Einzelfällen noch vorhandene Shirts aus 2022 ausgegeben, die sind identisch mit den Shirts aus 2023 jedoch mit dem Datum des Vorjahres. Wir bitten dies zu akzeptieren - ein Tausch gegen ein "datumsloses Shirt" aus 2023 macht wenig Sinn.

Datenhistorie

  • Warum gibt es keine Dauernummern mehr?

    Nach der erzwungenen Pandemiepause haben wir das Thema Dauernummern intensiv diskutiert und uns dafür entschieden einen "klaren Schnitt" zu machen. Der technische Aufwand für rund 800 Dauernummern hatte so exorbitant zugenommen, dass wir uns das einfach nicht mehr leisten wollten. Wir hatten dabei schon im Blick, dass viele Läuferinnen und Läufer motiviert waren die 10 Läufe oder mehr zu erreichen, bitten aber um Verständnis für diese Entscheidung.